Encouraging – ein Frage der inneren Haltung
Hallo, schön das du da bist. Ich bin Angelika, deine ermutigende Wegbegleiterin.
In meinem heutigen Blog geht es um die Frage nach der inneren Haltung. Du interessierst dich dafür und hast dich eigentlich noch gar nicht tiefer mit deiner persönlichen inneren Haltung beschäftigt? Dann nimm dir gern ein bisschen deiner Zeit und bleib dran.
Unsere innere Haltung ist uns oft gar nicht so bewusst und wirkt im Hintergrund. Im Unbewussten arbeitet sie und beeinflusst unsere Lebensweise, unsere Entscheidungen, unser Tun und unser Sein entscheidend mit. Daher kann es sinnvoll sein, einen Blick darauf zu werfen und anzufangen, unsere innere Haltung bewusster wahrzunehmen:
- Wir können dann nämlich anfangen, bewusst zu entscheiden, welche Haltung wir einnehmen wollen.
- Wir können bisherige Verhaltensweisen, die sich aufgrund einer unbewussten inneren Haltung bislang nicht stimmig anfühlen, verändern.
- Wir können herausfinden, wo herausfordernde, wiederkehrende Momente in unserem Leben ihren Ursprung haben, denn häufig sind es die Programmierungen aus unserer Kindheit, die unbewusst unser Leben steuern und gerne hinterfragt werden dürfen, weil sie im Hier und Jetzt gar keinen Sinn mehr machen.
Unsere innere Haltung findet ihren Ausdruck im Umgang mit uns selbst und im Umgang mit unseren Mitmenschen. Wie gehst du damit um? Schau gerne mal genauer hin:
- Bist du eher kritisch und distanziert? Oder schenkst du dir und anderen täglich ein freundliches, anerkennendes Lächeln, einen freundlichen Blick?
- Ist dir nichts gut genug? Oder kannst du Zufriedenheit empfinden für das, was du schaffst oder deine Mitmenschen?
- Spürst du immer wieder einen inneren Widerstand in dir, übst Kritik und befindest dich im Konflikt zu dem, was ist? Oder gehst du in einer verständnisvollen, akzeptierenden Weise mit dir und deinen Mitmenschen um?
- Denkst du, du bist nicht gut genug, so wie du bist? Oder fühlst du dich zugehörig und wertvoll? Und welches Gefühl vermittelst du den anderen?
Welche Menschen empfindest du als angenehm? Nimm dir gern mal einen Moment der Ruhe und finde deine Antwort.
Es sind immer Menschen mit einer ermutigenden Grundhaltung, die in einer zugewandten Weise:
- dir Aufmerksamkeit schenken
- Interesse für das, was dich interessiert, zeigen
- dich freundlich anschauen, mit freundlicher Stimme sprechen
- geduldig sind und dir Zeit geben
- Versuche und kleine Fortschritte sehen und anerkennen
- Begeisterung zeigen
- das Gute an einer Sache erkennen
- gerne mit dir zu tun haben, Körper-Nähe herstellen, ein Wohlfühlen entstehen lassen
- dir das Gefühl geben, dazuzugehören und gut genug zu sein
Die Personen, bei denen du dich wohl fühlst und denen du vertraust, haben offensichtlich eine ermutigende Ausstrahlung, dich sich ausdrückt in Form von erstrebenswerten Fähigkeiten. Diese erstrebenswerten Fähigkeiten kannst du üben und bewusst einsetzen, um einer ermutigenden Haltung Ausdruck zu geben und ein Gefühl der Zugehörigkeit zu vermitteln.
Nur durch Ermutigung und eine ermutigende Grundhaltung kann ein Gefühl der Zugehörigkeit entstehen. Nur durch ein Gefühl der Zugehörigkeit kann es ein persönliches Wachstum und Weiterentwicklung geben. Nur dann bist du ermutigt genug, dich spontan und ohne Angst einzubringen und deinen Beitrag zu leisten.
Es sind die kleinen Dinge, die uns unwichtig, belanglos erscheinen und die doch eine so große Wirkung entfalten.
Fühle dich ermutigt, dich auf dein persönliches Experiment einzulassen und in deiner Weise auszuprobieren. Beginne gerne mit dem freundlichen Blick und spüre die Veränderungen, die du feststellen kannst. In meinem Basistraining Encouraging Konzept berichten meine Teilnehmer*Innen von ihren Erfahrungen und teilen ihre Freude an der persönlichen Weiterentwicklung mit. Ich würde mich freuen, wenn auch du Lust und Interesse bekommen hast, dabeizusein. Unter „Meine Angebote – Basistraining“ kannst du dich recht komplikationslos anmelden.
Am Anfang steht immer ein erster, kleiner Schritt.
Schön, dass es dich gibt.
Deine ermutigende Wegbegleiterin Angelika.
Veröffentlicht am 31.07.2023 von Ermutigende Wegbegleiterin