Das Leben ist, wie es ist.
Hallo, schön, dass du da bist und herzlich willkommen zu meinem fünften Blogbeitrag. Ich bin Angelika, deine ermutigende Wegbegleiterin.
„Das Leben ist, wie es eben ist.“ Ein Zitat, daß uns so oft im Alltag begegnet. Das Leben ist:
- eine Vielzahl von Herausforderungen
- ein ständiger Wandel
- unberechenbar
- eine Fülle von Begegnungen
- lebenswert
- niederschmetternd, entmutigend
- eine Zeit der Weiterentwicklung
- eine Chance auf Wachstum
Jeder Mensch, dem du begegnest, findet eine ganz individuelle Antwort auf die Frage „Was bedeutet dein Leben für dich?“ Uns eint dennoch die Tatsache, dass unser Leben ein Geschenk ist, das wir von unseren Eltern erhalten haben. Einfach so. Ungebeten.Wir haben die Aufgabe, damit klarzukommen, bestenfalls glücklich zu werden und zufrieden zu sein.
Das ist nicht immer einfach und oft eine ziemliche Herausforderung. Denn das Leben können wir nicht ändern. Es ist, wie es eben ist und will gelebt werden von Menschen, wie du und ich,
- die im Krieg leben und jeden Tag ums Überleben bangen.
- die von einer Sekunde auf die andere durch einen schweren Unfall vor einer komplett veränderten Lebenssituation stehen.
- die gerade Eltern geworden sind oder
- die gerade ihr Kind an den Tod verloren haben.
- die ziemlich allein am Ende ihres Lebensweges stehen und sehr einsam sind.
- die jeden Tag ihren Alltag erleben und das Beste daraus machen.
- die unvorhersehbare Glücksmomente und Schicksalschläge erleben. Es ist Sonne und Schatten.
Wir können lernen, mit dem Encouraging Schoenaker Konzept unsere Sichtweise auf das, was unser Leben uns beschert, zu verändern. Wir können besser damit zurechtkommen.
- Das Gute zu erkennen hilft uns, das Positive an einer herausfordernden Begegnung, beängstigenden Situationen, in einem Menschen zu sehen.
- Über Körpernähe, eine Umarmung oder eine Hand auf der Schulter können wir eine Verbindung zu anderen herstellen und fühlen uns nicht mehr so allein.
- Wir können aufmerksam hinhören und den anderen besser verstehen.
- Wir können Interesse an dem zeigen, was den anderen interessiert, und einander besser kennenlernen.
- Wenn wir uns Zeit füreinander nehmen, um gemeinsam etwas zu unternehmen, ist das miteinander Teilen viel schöner, als allein zu sein.
- Anderen mit einem freundlichen Blick, einer freundlichen Stimme zu begegnen, schafft eine angenehme Atmosphäre der Zugewandtheit.
- Geduldig zu sein mit sich und den anderen, bedeutet Verständnis und innere Ruhe auszustrahlen, vieles gelingt dann doch noch.
- Der Mensch ist unvollkommen und fehlerhaft – und das ist gut so. Aus unseren Fehlern lernen wir schließlich. Unsere Versuche, sich mutig etwas zuzutrauen, und die Fortschritte, die wir machen, zu sehen und anzuerkennen, entspricht dieser Tatsache vielmehr, als der Anspruch, perfekt zu sein.
Dann kann ein äußerst lebendiges Gefühl der Zugehörigkeit entstehen und wir können spüren, dass wir ein wichtiges, wertvolles und liebenswertes Teil der Gesellschaft sind und so herrlich unperfekt.
Der Mensch ist ein soziales Wesen und angewiesen darauf, sich nicht ausgeschlossen zu fühlen. Das ist die Grundlage, um ermutigt beizutragen, um mitzuarbeiten und sich kreativ einzubringen. Es kann leichter sein, Lebensfreude zu entwickeln, dadurch, dass man sich akzeptiert fühlt, so wie man ist. Gemeinschaft kann dazu beitragen, dass gemeinsam alles etwas leichter zu bewältigen ist.
Ich bin ich und so, wie ich bin, bin ich gut genug – und die anderen auch. Das ist die Grundlage in meinem Basistraining Kraftquelle Ermutigung.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mehr darüber erfahren möchtest und dich dafür entscheidest, an meinem Kursangebot teilzunehmen. Fühl dich ermutigt und herzlich willkommen.
Denn jeder von uns hat die Wahl, zum Gestalter seines Lebens zu werden und selbstverantwortlich zu handeln. Die Kraftquelle Ermutigung kann den Mut, den Raum und die Energie dafür freisetzen. Das kannst du lernen in meinem Encouraging Konzept Training.
„Das Leben schrumpft oder dehnt sich aus – je nachdem, wie mutig man ist.“ (Anäis Nin)
Schön, das es dich gibt.
Deine ermutigende Wegbegleiterin Angelika
Veröffentlicht am 13.09.2023 von Ermutigende Wegbegleiterin