Was macht die Ermutigung zur Kraftquelle?

Hallo, ich bin Angelika.

Schön, dass du da bist.

Du interessierst dich für das Thema: Kraftquelle Ermutigung – und stellst dir die Frage nach den Zusammenhängen zwischen „Kraftquelle“ und „Ermutigung“.

Du hast vielleicht meinen ersten Blogartikel gelesen und möchtest mehr darüber wissen. Fragst dich, wie das wohl funktionieren kann.

Zugegebenermaßen denken viele von euch bei dem Wort „Kraftquelle“ vielleicht zunächst eher an Muskelaufbautraining, eiweißreicher Ernährung, Trainingsintervallen, Krafttraining uvm.

Der Gedanke kann uns vertrauter sein, weil das Thema „Körper, Fitness und Gesundheit“ gegenwärtig omnipräsent in den Medien vertreten ist.

Die „Ermutigung“ nun spricht unsere Seele an.

„Ermutigung“ kann also zur Genesung, Fitness und Gesundheit unseres Seelen-Lebens maßgeblich beitragen und somit zur „Kraftquelle“ werden.

Da Körper und Seele miteinander verbunden sind, gibt es in Verbindung mit der seelischen Stärke auch ein kraftvolles Körpergefühl und umgekehrt.

„Mens sana in corpore sano“ – gesunder Geist in gesundem Körper. Das wussten und lehrten bereits die Römer.

Die Schule der Individualpsychologie geht von einer Untrennbarkeit von Geist und Körper aus.

Gar nicht so lange her sind die Erfahrungen, die der Individualpsychologe Theo Schoenaker in seiner Arbeit mit Stotterern gemacht hat. Seine Erkenntnisse aus der Praxis sind in der Theorie und in den praktischen Übungen seines Encouraging Konzeptes zusammengefasst .

Sich mit auf dem positivsten aller Gefühle „der Liebe“ und ihren Ablegern zu befassen, bildet die Grundlage für die Gesundheit und Kraft unserer Seele:

Schließe gerne für einen Moment deine Augen und spür mal nach, was diese positiven Affirmationen in dir auslösen. Kannst du es fühlen?

Das Gegenteil zum Grundgefühl „Liebe“ ist „die Angst“. Sie ist die Basis für alle negativen Gefühle und bildet die Grundlage für seelischen Kummer und ein Gefühl der Negativität und Ohnmacht:

Und jetzt spüre noch einmal in die „Liebe“ und die damit verbundenen positiven Affirmationen hinein. Kannst du nicht auch einen ganz deutlichen Unterschied wahrnehmen?

Die Ermutigung spricht die Seele an. Deine Seele steht in untrennbarer Verbindung zu deinem Körper.

Das tut dir gut und du fühlst dich gestärkt. Mutig und kraftvoll genug – gut genug, so wie du bist.

Als Encouraging-Trainer*In habe ich ebenso, wie du, die Erfahrung machen dürfen, dass dem so ist. Es ist keine Ausnahme, sondern die Regel. Das Encouraging Konzept Schoenaker ist weltweit verbreitet und hat bereits viele Menschen von sich überzeugt.

Eine innere Haltung der Ermutigung für dich selbst und gegenüber den anderen kann dein Leben grundlegend zum Positiven verändern. Sie kann einen friedvolleren, wertschätzenderen Umgang mit dir selbst und miteinander bewirken. Sie eröffnet dir neue Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten.

Sie kann dir Basis für Kraft, Frieden und Glück sein. Weltweit.

Somit lebe ich, was ich lehre.

Du kannst das auch, nur Mut.

Eine Veränderung fängt immer mit dem ersten Schritt an.

Schön, dass es dich gibt!

Deine ermutigende Wegbegleiterin Angelika

Es würde mich freuen, wenn du auch bei meinem nächsten Beitrag dabei bist und/oder an einem online-Training teilnehmen möchtest. Informationen dazu findest du unter „Meine-Angebote / Encouraging- Basistraining“.

 

 

Stichwort(e):

Veröffentlicht am 03.07.2023 von Ermutigende Wegbegleiterin