Wachstum durch Ermutigung
Hallo du feine, ermutigte Seele. Ich bin Angelika, deine ermutigende WegbegleiterIn. Ich freue mich, dass du wieder hier bist und dich interessiert mit dem Thema ‚Kraftquelle Ermutigung‘ befassen magst.
Wenn ich zurückblicke, dann fallen mir die wundervollen kleinen Veränderungen auf, die meinen Entwicklungsweg zeichnen. Wie geht es dir, wenn du einen Blick auf deinen bisherigen Weg wagst? Was kannst du an kleinen und groß-artigen neuen Erkenntnissen und Erfahrungen in dir wahrnehmen?
Im Rahmen der vertiefenden Masterausbildung sind wir sehr innig mit diesem Thema und mit uns selbst in Kontakt gekommen. Wir konnten anhand der Fragen, Übungen und Aufgaben Zeit und Raum nutzen, uns uns zu nähern, konnten klarer wahrnehmen, wer wir sind, was uns ausmacht und was alles in uns steckt, nur darauf ausgelegt, sich entfalten zu dürfen. Eine Pflanze braucht Licht, Sonne. Nahrung und Wasser – wir brauchen eine ermutigende Basis um uns herum, um wachsen zu können; manchmal auch über uns hinaus, wie wir feststellen durften. Und manchmal auch immer noch feststeckend, wie in einem Samen oder Kokon, der sich aus einem Mangel heraus noch nicht entfalten mag. Das ist gleichwohl erfreulich, wie frustrierend – so wie das Leben immer wieder ein „sowohl … , als auch … “ für uns parat hält.
Durch eine ermutigende innere Haltung, die wir nach und nach entwickelt und gefestigt haben, ist eine fruchtbare Grundlage gewachsen, die es möglich machen kann, Herausforderungen mit Offenheit, Neugierde und der Zuversicht „Ich schaff das schon“ zu begegnen. Ängste konnten wir gemeinsam und in vertrauensvoller Verbundenheit miteinander bewältigen. Das konnten wir Masterkursabsolventen, als auch meine TeilnehmerInnen im Vertiefungstraining mehr als einmal erfahren und kaum (in Worte) fassen, als es um Aufgaben und Übungen ging, die immer Teil eines Training sind und der Verbindung von Theorie und Praxis dienen.
Beim Schreiben eines persönlichen Ermutigungsmärchens z. B. sind jeder einzelnen TeilnehmerIn Erfahrungen und Wachstum möglich geworden, die es ohne ein mutiges, zuversichtliches und neugieriges Einlassen auf diese Herausforderung nicht hätte geben können. Die Märchen, die dabei entstanden sind, sind jedes für sich so einzigartig und wunder-voll, wie ihre AutorInnen. Beim Lesen kannst du die ermutigenden Haltungen und Entwicklungen dahinter sicher klar erkennen. In meinen kommenden Blogbeiträgen werde ich dir sehr gerne und mit Zustimmung der TeilnehmerIn einzelne Ermutigungsmärchen vorstellen. Jedes spricht für sich und ist ganz einzigartig.
Schauen wir um uns, können wir eine bunte Vielfalt wahrnehmen. Nichts ist gleich, alles ist ebenfalls farbenfroh bunt und einzigartig – wie die kleine, wunderschöne Pflanze auf dem heutigen Foto. Verschiedene Entwicklungsstadien vereinen sich und alles ist sinnvoll und gut genug, so wie es ist. Und so schließt sich der Kreis mit der Grundannahme aus dem Encouraging Training Schoenaker Konzept „Ich bin ich und so, wie ich bin, bin ich gut genug – und du auch.“
Ich freue mich, wenn du auch beim nächsten Mal wieder offen und neugierig mit Interesse dabei bist oder dich ermutigt für eine Teilnahme an einem meiner Trainings entscheidest, den link mit Bekannten und Freunden teilst und damit diese Welt in einer ermutigten und ermutigenden Haltung fried-voller mitgestalten magst. Du bist herzlich dazu eingeladen.
Deine ermutigende WegbegleiterIn Angelika.
Veröffentlicht am 22.04.2024 von Ermutigende Wegbegleiterin