Ermutigung tut gut

Hallo du feine Seele, ich bin Angelika und es ist so schön, dass du da bist.

Tatsächlich sind bereits einige Wochen und Monate vergangen, seitdem ich meinen letzten Blogartikel geschrieben und veröffentlicht habe. Das weiß ich wohl.

Ich kann dir heute sagen, es sind sehr herausfordernde Wochen gewesen. in denen es meiner Seele und meinem Körper an Kraft, Klarheit und Zuversicht fehlte. Meine Mutter ist verstorben und eine Traurigkeit, wie ich sie noch nie zuvor erlebt habe, gab allem eine Schwere und verlangte nach Raum, nach gesehen werden und nach Trost. Alles schien grau in grau, wie im Nebel verpackt. Einen Menschen, eine Mutter endgültig zu verlieren, hat eine ganz besondere Qualität. Vielleicht erkennst du dich oder eine Situation aus deinem Leben darin wieder. Ist es dir schon einmal ähnlich ergangen?

Man sagt: „Die Zeit heilt alle Wunden.“  – Ich sage: „Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Nicht, wenn man einen Menschen verloren hat, der einem die ganze Welt bedeutet hat. Diese Lücke im Herzen kann auch alle Zeit der Welt nicht heilen.“ Aber man kann lernen, damit zu leben. Man kann lernen, loszulassen. Man kann lernen, das Gute zu sehen. Man lernt, die eigene Kraft und den Mut, den es braucht, um Trauer in sein Leben zu integrieren, wahrzunehmen.

Ein wichtiger Bestandteil der neuen Kraft, die aus einem Schiksalsschlag erwachsen kann, ist das Gefühl, nicht allein zu sein. Ich bin liebevoll mitfühlenden Menschen begegnet, die mich ohne viele Worte untergehakt und gestützt haben. Wundervolle Erinnerungen an gemeinsame Momente konnten geteilt werden und brachten wieder Wärme, Licht und Farbe ins Miteinander.

Meine Ausbildung als Encouraging Trainerin, die Kenntnisse aus dem Schoenaker Concept und die ermutigenden Anteile meiner Haltung und Persönlichkeit sind mir, neben meinen ermutigenden Weggefährten und Lieblingsmenschen, Stütze und Halt geworden. Sie geben mir Kraft, Orientierung und Sicherheit und lassen mich mit Abstand auf eine der herausfordernsten Situationen meines Lebens schauen.

Erst dadurch wird es mir möglich, all die Kraftquellen und Edelsteine zu erkennen, die ich in mir trage, wie die kleine Raupe, die sich zu einem Schmetterling entfalten wird oder die Eichel, aus der eine stattliche Eiche werden wird. Indem ich mich darauf besinnen kann, entwickle ich die Zuversicht und den Mut, mich immer wieder neu auf das Abenteuer Leben einzulassen und daran zu wachsen. Herausforderungen als das anzunehmen, was sie sind, nämlich als Chancen auf Wachstum, kann in einem solchen Prozess in kleinen Schritten immer besser gelingen.

Wachstum und Entwicklung sind nur durch das Gefühl der Zugehörigkeit und durch das Gefühl, so wie ich bin, gut genug zu sein, möglich. Ich durfte lernen, dass in hoffnungslos traurigen Zeiten die Samen der Früchte, die in uns angelegt sind, wachsen können durch das Wohlwollen zu mir selbst und durch die Liebe der Menschen, die uns begleiten und beschenken, die uns ermutigen und halten, die uns sehen und hinhören, die da sind, bei uns.

„Der eine sieht nur die Bäume, Probleme dicht an dicht. Der andere sieht Zwischenräume und das Licht.“ Wir alle haben die Wahl, wir können eine ermutigende Sichtweise und Haltung entfalten, wie eine schöne Blume, eine Rose beispielsweise und einander gut tun in Wohlwollen und Zugewandtheit.

Nicht ausschließlich in herausfordernden Situationen, wie ich sie grad erlebe, sondern in unserem alltäglichen Miteinander verhilft uns das Encouraging Konzept zu einem friedvollerem Miteinander in ermutigender Haltung. Ich freue mich sehr über dich und dein Interesse und lade dich ein, mehr über mein Encouraging Training Schoenaker Konzept zu erfahren. Fühl dich von Herzen ermutigt und eingeladen, dir Gutes zu tun und dich für eine Teilnahme daran zu entscheiden. Und wenn du magst, teile dein Interesse gerne auch mit anderen, die dir nahe stehen und denen du gut tun möchtset.

Mit meinen Trainingsangeboten werde ich erst wieder im Juli starten. Der Raum und die Zeit, meine Trauer wertschätzend und würdevoll in mein Leben zu integrieren, sind mir sehr wichtig und wertvoll und ein Geschenk an mich selbst.

Schön, dass es dich gibt. Deine ermutigende Wegbegleiterin Angelika

Bildnachweise: ©

Veröffentlicht am 26.02.2024 von Ermutigende Wegbegleiterin