Du bist gut genug.

Hallo und wie schön, dass du da bist. Ich bin Angelika, und heiße dich herzlich willkommen. Mein heutiges Thema lautet „Du bist gut genug.“ – denn du bist, so wie du bist, wichtig, wertvoll und liebenswert.

Wir alle kennen und durchleben im Alltag herausfordernde Zeiten, in denen wir uns nicht unbedingt als liebenswerte Mitglieder einer Gemeinschaft erleben. Wir fühlen uns nicht gut genug. Als unvollkommene Wesen unterlaufen uns tagtäglich Fehler, die uns beschämen; wir müssen vielleicht „Nein“ sagen, wo ein „Ja“ gewünscht wird; wir grenzen uns ab, wo wir lieber verbunden wären. Mir selbst ist es grad sehr schwer, mich als wertvoll zu fühlen und gute Entscheidungen im Sinne und für meine Mutter zu treffen, ohne ihre verbliebenen Entscheidungskompetenzen, als auch meine eigenen Möglichkeiten unrespektiert zu lassen. Meine Geschwister und ich tun unser Bestes. Vielleicht erkennst du dich in dieser oder anderen Situationen wieder und harderst. Du fühlst dich entmutigt und nicht gut genug.

Das „Beste“ zu erkennen, zu wertschätzen und als wertvoll anzuerkennen, kann schwerfallen. Im Zusammenhang mit dem Encouraging Concept Theo Schoenakers fällt mir dazu immer wieder seine Aussage  „es sind die kleinen Dinge im Leben“ ein. Die „Erstrebenswerten Qualitäten“, die wir im Rahmen unserer Trainingseinheiten kennenlernen und üben, sind diese kleinen Dinge, die den Unterschied bewirken können, sodass ein Gefühl der Zugehörigkeit, der Wertschätzung, einer freundlichen Zugewandtheit und der Ermutigung entstehen kann. Du nimmst immer stärker wahr, so, wie ich bin, bin ich gut genug (und der andere ebenso) – auch wenn ich nicht alles ermöglichen kann und an meine Grenzen stoße.

Der Mensch ist ein soziales Wesen und braucht das Gefühl der Zugehörigkeit. Das ist eine wichtige Aussage aus der Schule der Individualpsychologie A. Adlers und maßgeblich für das Encouraging Konzept. Ohne das Gefühl der Zugehörigkeit gibt es keine Entwicklung. Ich lade dich herzlich ein, in deinem Leben nachzuschauen; oder in der Verbindung zu dem Rentners von nebenan, in der zu deiner alternden Mutter oder in der zu der Flüchtlingsfamilie aus Syrien aus der Kita deines Kindes – es gibt sicher noch viele Beispiele in deiner Nähe, schau nur genau hin! Was kannst du beobachten und erkennen? Was könntest du anders gestalten, um Wachstum zu unterstützen? Wo kannst du eine andere Haltung als bisher einnehmen? Gibst du dir und den anderen das wärmende Gefühl, dazuzugehören und miteinander in Verbindung zu sein? Auch der andere ist so, wie er ist, gut genug. Wir können bewusst eine ermutigende Verbindung herstellen und gestalten, so nah oder weit sie auch immer sein darf. Wir sind Gestalter und können entscheiden, andere einzuladen, dazuzugehören und sie nicht auszugrenzen.

Ich persönlich bin davon überzeugt, dass wir mit einer ermutigenden Haltung nach dem Encouraging Konzept eine friedliche, verständnisvolle, zugewandte und wertschätzende Verbindung der Menschen untereinander aufbauen und mitgestalten können, um gemeinsame Wachstumsprozesse anzustupsen und unterstützend zu begleiten. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mehr darüber erfahren und dich weiterentwickeln möchtest. Gemeinsam mit anderen Teilnehmern kannst du in meinen Trainingseinheiten üben, ein ermutigter und ermutigender Mitmensch zu werden. Melde dich ganz einfach unter „Meine Angebote“ auf dieser Webseite an und sei dabei, wenn im April 2024 mein nächstes Basistraining beginnt.

Es sind die kleinen Dinge, die Großes bewirken können – man muss nur darum wissen und ins Tun kommen.

EIN Baum kann einen Wald hervorbringen.

EIN Lächeln kann eine Freundschaft beginnen.

EIN Wort kann eine Seele beflügeln.

EINE Hand kann jemanden aufrichten.

EINE Kerze kann die Dunkelheit erhellen.

EIN Lächeln kann den Kummer vertreiben.

EIN Hoffnungsschimmer kann Zuversicht wecken.

EINE Berührung kann zeigen, das du dich kümmerst.

EIN Leben – dein Leben – kann den Unterschied ausmachen.

Sei dieser EINE heute. Du bist wichtig, wertvoll und liebenswert.

So schön, dass es DICH gibt. Bis zum nächsten Mal – ich freu mich auf dich.

Deine ermutigende Wegbegleiterin Angelika.

Veröffentlicht am 02.11.2023 von Ermutigende Wegbegleiterin